• für den unendlichen Wert und die Würde jedes Menschen eintreten;
  • an die existentielle und spirituelle Dimension von Leiden, Krankheit und Tod erinnern;
  • die heilende, stützende, begleitende und verzeihende Kraft von Spiritualität und Glauben in Erinnerung bringen;
  • dafür Sorge tragen, dass auf die je unterschiedlichen spirituellen Bedürfnisse eingegangen wird und diese respektiert werden.
  • Zeit zum aktiven Zuhören.
  • Gottesdienste, Rituale und Sakramente spenden entsprechend der eigenen Glaubenstradition.
  • Interdisziplinäres Arbeiten.
  • Fortbildungen für Berufsgruppen im Gesundheitswesen anbieten.
  • Mentoring im Gesundheitswesen.
  • Forschungsarbeiten und Gremien zur Seelsorge und Ethik unterstützen und daran beteiligen.
  • unsere eigene Arbeit evaluieren und Qualitätssicherung betreiben (z.B. durch Supervision).
  • das gesellschaftliche Bewusstsein für die Nöte und Bedürfnisse der Menschen, die sie begleiten, der Helfer*innen und des Gesundheitswesens wach halten.

Evangelische klinische Seelsorge im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen geschieht in der diakonischen Lehre Jesu Christi und folgt dem Gedanken der Barmherzigkeit.
Sie erfolgt im Auftrag der Evangelischen Kirche in Österreich in ökumenischer Verantwortung und durch ihre Finanzierung über den Kirchenbeitrag.
Klinische Seelsorge antwortet auf das Recht einer Patientin/eines Patienten auf seelsorgerliche Begleitung (§ 17a des Wiener Krankenanstaltengesetzes vom 24.3.1987)
Evangelische klinische Seelsorge im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen ist rechtlich durch das „Bundesgesetz über äußere Rechtsverhältnisse der Evangelischen Kirche“ vom 6. Juli 1961, BGBl Nr. 182/61 (= Protestantengesetz für die Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses {A.B.} in Österreich und die Evangelische Kirche Helvetischen Bekenntnisses {H.B.} in Österreich) geregelt

• Einzelseelsorge,
  • Gruppenseelsorge,
  • Ökumenisches Projekt Seelsorge an der AKH Kinderklinik,
  • Mitarbeit bei Fortbildungen,
  • Expertise und Vernetzung:
    Ethikkommission, Opferschutz und Gewaltprävention, Klinische Psychologie, Interreligiöser Dialog, Umgang mit Tod und Trauer,
  • evangelische u. ökumenische Gottesdienste,
  • Rituale am Krankenbett,
  • Persönliche Einführungen zum Ort der Erinnerung, Vernetzung und Unterstützung bei persönlichen Ritualen, liturgischen Feiern und Erinnerungsgottesdiensten.

Seelsorge auf den Stationen

• Gespräche mit Patient*innen und Personal,
  • Salbungen,
  • Segnungen,
  • Abendmahl und Andachten am Krankenbett,
  • Begleitung auf Intensiv- und Palliativstation,
  • Begleitung auf Schwerpunktstationen.

Seelsorge für Angehörige

Wir sind gern auch für die Angehörigen unserer Patient*innen da:

• während eines Aufenthaltes eines Familienmitgliedes, Verwandten oder Bekannten,
  • zur Begleitung des Abschiednehmens,
  • und zur Unterstützung der Trauerarbeit.

Evangelische Klinische Krankenhausseelsorge
im AKH Wien/Med.UNI Wien

1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20, Ebene 5 (M 3.01)

Telefon: +43 1 40400 14360 (Anrufbeantworter)