Mitarbeit

Wenn Sie eine ehrenamtlichen Mitarbeit in der Evangelischen Klinischen Krankenhausseelsorge interessiert, freuen wir uns sehr Sie zu einem persönlichen Kennenlerngespräch bei uns in der Superintendentur willkommen zu heißen.

Informationen zum Lehrgang Ehrenamtliche Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge finden sie unter:http://www.evang-wien.at/khs

Ehrenamtprogramm 2023/24 als PDF siehe: Evang_Seelsorge_Ehrenamtprogramm_2023_V06

Sie können sich bei Fragen oder zum Vereinbaren eines Gesprächstermins gern bei uns telefonisch oder per Email melden.
Wir sind auf tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit angewiesen.

Als Ausbildungskrankenhaus bietet die Evangelische Seelsorge im AKH auch begleitete Praktika an. Die Praktikastunden können angerechnet werden für:

• das psychotherapeutische Propädeutikum,
  • das psychosoziale Praktikum im Fachspezifikum,
  • die Lebens- und Sozialberatung,
  • das Diakoniepraktikum im Theologiestudium.

Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen per E-mail zu:

• ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben mit Angaben zu Motivation und Zielen Ihres Praktikums
  • sowie einen kurzen Lebenslauf.
Seelsorge

Sind Sie schon in einer Pfarrgemeinde oder der Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge seelsorgerlich begleitend ehren- oder hauptamtlich tätig und wünschen sich Inputs und Austausch?
Fortbildung und Reflexion sowie die Vernetzung untereinander kann in unserer Tätigkeit hilfreich sein.
Unsere Fortbildungen sind breitgefächert. Wir hoffen, dass das eine oder andere Angebot Sie anspricht und abholt dort, wo Sie gerade stehen.

• ehren- und hauptamtliche Tätige.
  • alle Interessierten in den Pfarrgemeinden und Engagierte in Besuchsgruppen oder Diakoniekreisen, die ein bestimmtes Thema besonders anspricht.

Diakonin Katharina Schoene MM.A.
Krankenhaus- und Geriatrieseelsorgerin und Ehrenamtlichenkoordination

E-Mail:  katharina.schoene@extern.wienkav.at

Klinische
Krankenhaus- seelsorge Ausbildung

Die Klinische Seelsorge Ausbildung Österreich – kurz KSA-Ö – qualifiziert zu einem vertieften seelsorglichen Reden und Handeln, erweitert theologische und spirituelle Kompetenzen, die Begegnungskompetenz sowie die systemische Kompetenz.

Die gesamte Weiterbildung umfasst 12 Wochen (zwei 6-Wochen Kurse).

Nähere Infos zum Aufbau und zum Inhalt der Ausbildung siehe: http://www.klinische-seelsorgeausbildung.at

Mag.a Katharina Hinterhofer MTheol
Klinische Seelsorge-Ausbildung Österreich

Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz