jüdische Patientenbetreuung

Jüdische Patientenbetreuung

Die jüdische Betreuung am AKH wird derzeit von zwei ehrenamtlichen Personen geleistet und widmet sich vier Aufgaben:

• Aktivitäten zur Verbesserung der Bedingungen jüdischer Patienten, die auch im Spital – soweit es geht – ihren religiösen Bedürfnissen entsprechen und aus der Religion Stärkung ziehen wollen
  • Erweiterung des eigenen Wissens über die jüdische Medizinethik mit dem Ziel dieses weiterzugeben
  • Betreuung der Synagoge im AKH
  • Mitarbeit im interreligiösen Dialog im AKH

Die Jüdische Religiöse Betreuung geschieht im Auftrag des Oberrabinats der Israelitischen Kultusgemeinde Wien.

Koschere Verpflegung kann für stationäre Patienten des AKH ohne Zusatzkosten über die jeweilige Station bis 8:30 in der Früh bestellt werden und wird täglich angeliefert.

Die Zubereitung geschieht in der Küche des Sanatoriums Maimonides-Zentrums der Wiener Israelitischen Kultusgemeinde. Sie steht unter der strengen Aufsicht (Haschgacha) von Rabbiner Abraham Yona Schwartz, und die Speisen sind koscher le’mehadrin.

Koschere Verpflegung am AKH

Israelitische Kultusgemeinde Wien